Skip to main content

Teilprojekt A5

Wohlfahrtsstaat und Bildung: Bildungsarmut im internationalen Vergleich

Lohmann, Henning, Prof. Dr.
Leiter Teilprojekt A5
Tork, Jennifer
Wiss. Mit. Teilprojekt A5

Das Projekt untersucht die Bestimmungsfaktoren und die Auswirkungen von Bildungsarmut in international vergleichender Perspektive. Bildungsarmut wird dabei als ein zentrales Konzept im Kontext der gegenwärtigen Wohlfahrtsstaatsdiskussion um Überschneidungen zwischen Sozial- und Bildungspolitik betrachtet. Konkret sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie lässt sich Bildungsarmut definieren, messen und beschreiben? Es liegen unterschiedliche Ansätze vor, die aber bislang kaum für Analysen in international vergleichender Perspektive verwendet wurden. Im Rahmen des Projektes werden diese Ansätze ausgearbeitet und gegenübergestellt.
  • Wie lässt sich die Entstehung von Bildungsarmut erklären? Bildungsarmut wird dabei als spezifischer Aspekt von Bildungsungleichheit betrachtet. Untersucht wird, wie der Zusammenhang zwischen der Heterogenität von individuellen Merkmalen mit den Ungleichheitsmustern im Erwerb von Bildung je nach institutionellem Kontext variiert.
  • Welche Auswirkungen hat Bildungsarmut? Es wird untersucht, in welchem Maße Bildungsarme von Arbeitslosigkeit, schlechten Arbeitsmarktpositionen und geringem Einkommen betroffen sind und ob die Unterschiede zwischen Ländern in der Häufigkeit des Auftretens auf eine unterschiedliche Ausgestaltung institutioneller Rahmenbedingungen zurückzuführen ist.

Im Projekt wird die Perspektive eines breiten Ländervergleichs mit einer vertiefenden, längsschnittlichen Länderanalyse kombiniert. Institutionelle Rahmenbedingungen werden über eine zu erarbeitende Makrodatenbasis abgebildet. Diese dient zusammen mit Mikrodaten des International Adult Literacy Survey (IALS) als Grundlage für empirische Analysen in Mehrebenenperspektive zu den Bestimmungsfaktoren und Auswirkungen von Bildungsarmut. Für Deutschland werden vertiefende längsschnittliche Analysen auf Basis des Soziooekonomischen Panels (SOEP) durchgeführt.

15 Publications

2015 | Working Paper | PUB-ID: 2716942
Bildungsarmut als soziales Problem
Ferger F (2015) SFB 882 Working Paper Series; 49.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2014 | Working Paper | PUB-ID: 2651911
Educational poverty in a comparative perspective: theoretical and empirical implications
Lohmann H, Ferger F (2014) SFB 882 Working Paper Series; 26.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2634958
Potentiale des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und des Mikrozensus zur Bestimmung kontextueller Faktoren ungleicher Bildungschancen
Spiess CK, Kreyenfeld M, Lohmann H (2013)
In: Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Becker R, Schulz A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 145-171.
PUB
 
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2635048
Bildungsungleichheiten und Privatschulen in Deutschland
Jungbauer-Gans M, Lohmann H, Spieß CK (2012)
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (Sonderheft 52/2012: Soziologische Bildungsforschung, hrsg. von Rolf Becker and Heike Solga): 64-85.
PUB | DOI
 
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2521821
School tracking and intergenerational transmission of education
Bratti M, Cappellari L, Groh-Samberg O, Lohmann H (2012)
In: From parents to children. The intergenerational transmission of advantage. Ermisch J, Jäntti M, Smeeding TM (Eds); 13, New York: Russell Sage Foundation: 311-344.
PUB
 
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2498077
Alles Verlierer? Die Modernisierungsverliererhypothese auf dem empirischen Prüfstand
Ferger F (2012)
In: Legitimation und Protest. Dieter B, Maria J, Peter Oliver L (Eds); Wiesbaden: Harrassowitz Verlag: 139-151.
PUB
 
2011 | Book | PUB-ID: 2474152 PUB
 
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2521795 PUB | DOI | WoS
 
2011 | Working Paper | PUB-ID: 2521775 PUB
 
2010 | Journal Article | PUB-ID: 2522618
Armut von Erwerbstätigen im europäischen Vergleich: Erwerbseinkommen und Umverteilung
Lohmann H (2010)
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 62(1): 1-30.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Journal Article | PUB-ID: 2521799
Akzeptanz von Grundschulempfehlungen und Auswirkungen auf den weiteren Bildungsverlauf
Lohmann H, Groh-Samberg O (2010)
Zeitschrift für Soziologie 39(6): 470-492.
PUB
 
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2521812
Analysepotenziale des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) für die empirische Bildungsforschung
Lohmann H, Spieß CK, Groh-Samberg O, Schupp J (2009)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12(2): 252-280.
PUB | DOI | WoS
 
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2521809 PUB | DOI | WoS
 
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2521828
Konzept und Messung von Defamilisierung in international vergleichender Perspektive
Lohmann H (2009)
In: International vergleichende Sozialforschung. Ansätze und Messkonzepte unter den Bedingungen der Globalisierung. Pfau-Effinger B, Sakac Magdalenic S, Wolf C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 93-128.
PUB | DOI
 
2009 | Working Paper | PUB-ID: 2521787
Towards a Framework for Assessing Family Policies in the EU
Lohmann H, Peter FH, Rostgaard T, Spieß CK (2009) OECD Social, Employment and Migration Working Papers.
Paris: OECD Publishing.
PUB | DOI