Skip to main content

Prof. Dr. Johannes Huinink, Universität Bremen, als Gastwissenschaftler zu Besuch im SFB 882

Prof. Dr. Johannes Huinink, Professor für Soziologie mit Schwerpunkt „Theorie und Empirie der Sozialstruktur“ am Institut für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS) der Universität Bremen, wird in der Zeit vom 8. bis 19. Juli als Gastwissenschaftler im SFB 882 tätig sein.
 
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der soziologische Theorie und Modellbildung, der Sozialstrukturforschung, der Soziologie des Lebenslaufs, insbesondere der Soziologie der Lebensformen, der Bevölkerungssoziologie, den Methoden empirischer Sozialforschung und der Datenanalyse. Prof. Huinink gehört zu den Projektleitern des Beziehungs- und Familienentwicklungspanels „PAIRFAM“ – einer multidisziplinären Längsschnittstudie zur Erforschung der partnerschaftlichen und familialen Lebensformen in Deutschland, an der jährlich mehr als 12.000 Personen teilnehmen. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Zeitschrift für Familienforschung, der Zeitschrift BIOS sowie der Reihe „Familie und Gesellschaft“. Außerdem leitete er das DFG geförderte Forschungsprojekt „Migrationsentscheidungen im Lebensverlauf“ und war Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms „Beziehungs- und Familienentwicklung“.

Während seines Aufenthalts in Bielefeld wird Prof. Huinink zum Thema „Räumliche Mobilität und Fertilitätsintention. Zur Erweiterung der Analyse von Interdependenzen im Lebenslauf“ im Kolloquium des SFB 882 referieren. Die Vortragsveranstaltung wird am Mittwoch, 10. Juli 2013, von 14 Uhr (c.t.) bis 16 Uhr, im Raum S2-147 der Universität Bielefeld stattfinden.