Auftaktkonferenz: Veranstaltungsort, Anreise und Unterkunft

Veranstaltungsort

Die Auftaktkonferenz des SFB 882 wird in der Ra­vens­ber­ger Spinnerei in Bielefeld ausgerichtet. Das schloßartige Hauptgebäude ist eine ehemalige Flachspinnerei. Es beherbergt heute die Bielefelder Volkshochschule und liegt inmitten der Grünanlage „Ra­vens­ber­ger Park“. In der unmittelbaren Nachbarschaft be­fin­den sich weitere Veranstaltungs- und Kultureinrichtungen (Museen, Kino, Diskothek)

Adresse:
Ravensberger Spinnerei
(Volkshochschule der Stadt Bielefeld)
Ravensberger Park 1

Mit der Bahn

Bielefeld liegt an der Bahnstrecke Köln-Berlin, auf der tagsüber stündlich ein ICE in beide Richtungen verkehrt. Vom Bielefelder Hauptbahnhof erreichen Sie die Ravensberger Spinnerei (Hauptgebäude der Volkshochschule Bielefeld im Ravensberger Park) am besten mit einem Taxi (ca. 10 Min.). Alternativ können Sie die Ravensberger Spinnerei vom Bahnhof aus mit dem Bus erreichen. Busverbindungen und Lageplan

Mit dem PKW

Folgen Sie der Autobahn A2 Richtung Bielefeld und nehmen Sie die Abfahrt Bielefeld Zentrum (Nr. 27). Sie fahren in Bielefeld dann auf der B66 (Detmolder Straße) in Richtung Zentrum, biegen nach ca. 6 km rechts in die Teutoburger Straße ein und folgen dieser anschließend bis zur Heeper Straße, in die Sie rechts einbiegen. Dort erreichen Sie die Grünanlage "Ravensberger Park", in der sich die Ravensberger Spinnerei (Hauptgebäude: Volkshochschule Bielefeld) befindet. Der Ravensberger Park (VHS) ist im Stadtzentrum ausgeschildert.

Übersichtspläne Bielefeld: Lage, Verkehrsanbindung, U-Bahn- bzw. Stadtbahnnetz

Sofern Sie mit dem Flugzeug anreisen möchten, bieten sich folgende Zielflughäfen an: Hannover, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Amsterdam, Paderborn/Lippstadt.

Eine Auswahl von mehr als 50 Hotels und Pensionen finden Sie im
Unterkunftsverzeichnis der Stadt Bielefeld.