Presseschau

Prof. Dr. Stefan Liebig beim 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung
Link zum Vortrag von Prof. Dr. Liebig: link

Am 20.03.2015 war Prof. Dr. Stefan Liebig beim "13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie" als Referent geladen.

sfb882_doc: Demo-System geht online

Ein frei zugänglicher Demo-Server der virtuellen Forschungsumgebung findet sich hier. Gezeigt wird die vom Teilprojekt INF entwickelte Dokumentationsumgebung (sfb882_doc) und ihr Zusammenspiel mit beispielhaften Netzlaufwerken der Forschenden.

Studie beleuchtet erstmals in Deutschland, wie sich Jugendkriminalität im Altersverlauf entwickelt

Lassen sich individuelle Verläufe von Gewaltkriminalität im Jugendalter vorhersagen? Schrecken harte Strafen wirklich ab? Wie wirkt sich der Konsum von Gewaltfilmen auf Jugendliche aus? Auf diese und andere Fragen suchen Kriminologen immer wieder nach Antworten. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit zwölf Jahren geförderte Langzeitstudie „Crime in the modern city” (CRIMOC) unter Leitung von SFB-882-Teilprojektleiter Prof. Dr. Jost Reinecke (Projekt A2 „Die Entstehung und Entwicklung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf und ihre Bedeutung für soziale Ungleichheitsprozesse“, Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Klaus Boers (Rechtswissenschaftliche Fakultät, WWU Münster) bringt nun Licht ins Dunkel. Die Studie unterscheidet sich von bisherigen Untersuchungen vor allem dadurch, dass einmalige Befragungen lediglich Momentaufnahmen lieferten, aber nichts über die individuelle Entwicklung der Kriminalität aussagten. „Es gibt bisher keine vergleichbare Studie in Deutschland, die delinquentes Verhalten für Jugendliche und junge Erwachsene im Altersverlauf erfasst“, unterstreicht Jost Reinecke den Wert der Studie. Die aktuellen Ergebnisse der Langzeituntersuchung in Duisburg wurden am 22. Mai 2014 auf der Landespressekonferenz in Düsseldorf vorgestellt.

Prof. Thomas A. DiPrete, PhD, Columbia University, zu Besuch im SFB 882

Prof. Thomas A. DiPrete, PhD,

Neuer Gastwissenschaftler: Prof. Jorge Durand, PhD (Guadalajara/Princeton) zu Besuch im SFB 882

Prof. Jorge Durand, PhD,
Professor an der Fakultät zur Erforschung Sozialer Bewegungen der Universität Guadalajara (Mexico) verbringt auf Einladung des Sonderforschungsbereichs 882 einen Forschungsaufenthalt im Zeitraum 21. April bis 30. April 2014 in Bielefeld.

Prof. Donald Tomaskovic-Devey erhält Preisgeld von 250.000 Euro für Forschungskooperation mit dem SFB 882

Quelle: uni.aktuell
Originalversion: link

Renommierter Experte für soziologische Ungleichheitsforschung kommt nach Bielefeld

DFG bewilligt Verlängerung der CRIMOC-Studie

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung des interdisziplinären Projekts „Kriminalität in der modernen Stadt“ (CRIMOC ) unter Leitung von SFB-882-Teilprojektleiter Prof. Dr. Jost Reinecke (Projekt A2 „Die Entstehung und Entwicklung devianten und delinquenten Verhaltens im Lebensverlauf und ihre Bedeutung für soziale Ungleichheitsprozesse“) und Prof. Dr. Klaus Boers (Rechtswissenschaftliche Fakultät, WWU Münster) für weitere drei Jahre verlängert. Das CRIMOC-Projekt erforscht seit dem Jahr 2000 in einer Langzeitstudie die Ursachen und den Verlauf von delinquentem Verhalten in der Adoleszenzphase sowie die Wirkungen justizieller Kontrolle.

DFG-Langfristvorhaben TwinLife