Skip to main content

Prof. Dr. Stefan Liebig im Interview zum Thema Streik

Streikwelle in Deutschland.
Die Züge stehen still, die Kitas sind zu, Post bleibt liegen, viele Bankautomaten haben kein Geld mehr. Die Lufthansa wurde bestreikt, und auch die Charité, die sich wieder auf einen neuen Arbeitskampf vorbereitet. Der Soziologe Prof. Dr. Stefan Liebig sagt, gerade in Dienstleistungsberufen sei das Ungerechtigkeitsempfinden besonders hoch.
 → rbb-Radiointerview vom 20. Mai 2015

 

Warum wir den Kita-Streik unterstüzen, aber der GDL-Streik nervt.
Angesichts der derzeitigen Streikwelle kann man fast den Eindruck bekommen, halb Deutschland fühle sich ungerecht bezahlt. Studien zeichnen allerdings ein anderes Bild.
 → Stern-Artikel vom 8. Mai 2015

 

Tabuthema Lohn: Mehrheit findet eigene Bezahlung fair.
Angesichts der derzeitigen Streikwelle kann man fast den Eindruck bekommen, halb Deutschland fühle sich ungerecht bezahlt. Studien zeichnen allerdings ein anderes Bild. Viele halten ihren Lohn demnach für angemessen.
 → Focus-Artikel vom 8. Mai 2015