Teilprojekt A5
- Lohmann, Henning, Prof. Dr.
- Leiter Teilprojekt A5
- Tork, Jennifer
- Wiss. Mit. Teilprojekt A5
Das Projekt untersucht die Bestimmungsfaktoren und die Auswirkungen von Bildungsarmut in international vergleichender Perspektive. Bildungsarmut wird dabei als ein zentrales Konzept im Kontext der gegenwärtigen Wohlfahrtsstaatsdiskussion um Überschneidungen zwischen Sozial- und Bildungspolitik betrachtet. Konkret sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Wie lässt sich Bildungsarmut definieren, messen und beschreiben? Es liegen unterschiedliche Ansätze vor, die aber bislang kaum für Analysen in international vergleichender Perspektive verwendet wurden. Im Rahmen des Projektes werden diese Ansätze ausgearbeitet und gegenübergestellt.
- Wie lässt sich die Entstehung von Bildungsarmut erklären? Bildungsarmut wird dabei als spezifischer Aspekt von Bildungsungleichheit betrachtet. Untersucht wird, wie der Zusammenhang zwischen der Heterogenität von individuellen Merkmalen mit den Ungleichheitsmustern im Erwerb von Bildung je nach institutionellem Kontext variiert.
- Welche Auswirkungen hat Bildungsarmut? Es wird untersucht, in welchem Maße Bildungsarme von Arbeitslosigkeit, schlechten Arbeitsmarktpositionen und geringem Einkommen betroffen sind und ob die Unterschiede zwischen Ländern in der Häufigkeit des Auftretens auf eine unterschiedliche Ausgestaltung institutioneller Rahmenbedingungen zurückzuführen ist.
Im Projekt wird die Perspektive eines breiten Ländervergleichs mit einer vertiefenden, längsschnittlichen Länderanalyse kombiniert. Institutionelle Rahmenbedingungen werden über eine zu erarbeitende Makrodatenbasis abgebildet. Diese dient zusammen mit Mikrodaten des International Adult Literacy Survey (IALS) als Grundlage für empirische Analysen in Mehrebenenperspektive zu den Bestimmungsfaktoren und Auswirkungen von Bildungsarmut. Für Deutschland werden vertiefende längsschnittliche Analysen auf Basis des Soziooekonomischen Panels (SOEP) durchgeführt.
15 Publications
Ferger F (2015) SFB 882 Working Paper Series; 49.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
Lohmann H, Ferger F (2014) SFB 882 Working Paper Series; 26.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
Spiess CK, Kreyenfeld M, Lohmann H (2013)
In: Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Becker R, Schulz A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 145-171.
Jungbauer-Gans M, Lohmann H, Spieß CK (2012)
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (Sonderheft 52/2012: Soziologische Bildungsforschung, hrsg. von Rolf Becker and Heike Solga): 64-85.
Bratti M, Cappellari L, Groh-Samberg O, Lohmann H (2012)
In: From parents to children. The intergenerational transmission of advantage. Ermisch J, Jäntti M, Smeeding TM (Eds); 13, New York: Russell Sage Foundation: 311-344.
Ferger F (2012)
In: Legitimation und Protest. Dieter B, Maria J, Peter Oliver L (Eds); Wiesbaden: Harrassowitz Verlag: 139-151.
Ferger F (2011) Explorations of the Far Right; 2.
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Lohmann H (2011)
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Lohmann H, Witzke S (2011) DIW Data Documentation 58.
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Lohmann H (2010)
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Lohmann H, Groh-Samberg O (2010)
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Lohmann H, Spieß CK, Groh-Samberg O, Schupp J (2009)
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Lohmann H (2009)
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Lohmann H (2009)
In: International vergleichende Sozialforschung. Ansätze und Messkonzepte unter den Bedingungen der Globalisierung. Pfau-Effinger B, Sakac Magdalenic S, Wolf C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 93-128.
Lohmann H, Peter FH, Rostgaard T, Spieß CK (2009) OECD Social, Employment and Migration Working Papers.
Paris: OECD Publishing.