Auftaktkonferenz des SFB 882 - 1. Konferenztag

1. Konferenztag: Festlicher Auftakt

Donnerstag, 20. September 2012
Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, Großer Saal

Trotz oder gerade wegen der Idee, alle Menschen gleich zu behandeln, werden in unserer Gesellschaft vielfältige Formen sozialer Ungleichheiten thematisiert: Einkommens- und Machtunterschiede, Ungleichbehandlungen von Frauen und Männern oder Bildungsunterschiede zwischen ethnischen Dominanz- und Minderheitsgruppen sind hier nur einige Beispiele, die immer wieder neu diskutiert werden. Wenn man nun annimmt, dass diese sozialen Ungleichheiten untrennbar mit der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen verbunden sind, dann drängen sich in der gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Perspektive folgende Fragen auf:

• Wie entstehen soziale Ungleichheiten und wie werden diese in der Gesellschaft legitimiert?
  • Wie wird Vielfalt von Personen und Gruppen thematisiert und wie wird sie relevant für Ungleichheiten?
  • Inwieweit sind überhaupt verlässliche Aussagen zu gesellschaftlichen Ungleichheiten möglich?

Nicht zuletzt stellt sich mit Blick auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft die Frage nach den Grenzen der sozialen Ungleichheitsstruktur: Wie viel Ungleichheit verträgt unsere Gesellschaft?

Programm 1. Konferenztag:

19:00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Rolf König
Prorektor für Finanzangelegenheiten und Ressourcen der Universität Bielefeld
19:15 Uhr Einführung
„Wie sind stringente Aussagen zu gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen möglich?“
Prof. Dr. Martin Diewald
Sprecher SFB 882, Universität Bielefeld
19:30 Uhr Festvortrag
„Zur Entstehung und Legitimation sozialer Ungleichheit“
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann
Universität Bielefeld
20:00 Uhr Podiumsdiskussion
„Wie viel Ungleichheit benötigen wir? Wie viel Ungleichheit vertragen wir?“
Dr. Norbert Blüm
Bundesminister a.D.
Dr. Antje Vollmer
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a.D.
Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hradil
Johannes Gutenberg-Universität Mainz