Internationaler Workshop zu den Analysepotentialen der im SFB 882 generierten Forschungsdaten

Es ist das erklärte Ziel des SFB 882, die Auswertungspotentiale der in den Teilprojekten generierten Forschungsdaten gemeinsam mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu nutzen.

Um derartige Kooperationen bei der Analyse der Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheiten auch im internationalen Kontext  zu intensivieren, fand im Januar ein Workshop statt, bei dem sowohl die zentralen Erhebungsprojekte als auch erste Ergebnisse aus den Teilprojekten B3, B4 und A6 vorgestellt und mit internationalen Gästen diskutiert wurden.

SFB-externe Teilnehmer des Workshops waren Prof. Donald Tomaskovic-Devey (University of Massachusetts Amherst), Prof. Meir Yaish (University of Haifa), Prof. Sheryl L. Skaggs (University of Texas at Dallas), Prof. Vincent Roscigno (Ohio State University), Prof. Laura den Dulk (Universiteit Rotterdam), Dr. Karin Halldén (Stockholm University) und Dr. Alexandra Kalev (Tel Aviv University).

Vorgestellt wurden Forschungsarbeiten aus den folgenden Teilprojekten des SFB 882:

A6 – Die Legitimation von Ungleichheiten: Strukturelle Bedingungen von Gerechtigkeitseinstellungen über den Lebensverlauf

B3 – Wechselwirkungen zwischen Verwirklichungschancen im Berufs- und Privatleben Eine Untersuchung von Beschäftigten in unterschiedlichen Arbeitsorganisationen

B4 – Betriebe und Ungleichheit: Synchrone und diachrone Ungleichheitseffekte zeitweiser Entlassungen (Recalls)