Prof. Anna C. Korteweg PhD, University of Toronto, als Gastwissenschaftlerin zu Besuch im SFB 882

Prof. Anna C. Korteweg PhD,
Professorin und Associate Chair im Sociology Department der University of Toronto wird vom 9. bis 20. Dezember 2013 als Gastwissenschaftlerin im SFB 882 tätig sein. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen aktuell das Thema „Staatsbürgerschaft“, Konstruktionen nationaler Zugehörigkeit sowie Debatten über die Integration von Einwanderern.

In ihren Arbeiten untersucht Prof. Korteweg, auf welche Weise die Integration von Migranten in den Intersektionen von Gender, Religion, Ethnizität und nationaler Herkunft als Problem definiert wird, insbesondere indem sie öffentliche Diskussionen über muslimische Einwanderer in Europa und Kanada analysiert, so beispielsweise die Debatten über den Mord an Theo van Gogh in den Niederlanden, über Ehrenmorde in Europa und Kanada und Kopftücher in Europa und Nordamerika.

Prof. Korteweg wird im Rahmen ihres Besuchs im Kolloquium des SFB 882 am 11. Dezember 2013 zum Thema “Headscarf Debates in Europe: Conflicts of Belonging in National Narratives” sprechen.