Workshop und Kolloquium mit Siegwart M. Lindenberg

Prof. Dr. Siegwart M. Lindenberg, einer der international renommiertesten Vertreter des Rational Choice-Paradigmas in den Sozialwissenschaften, war auf Einladung der Projekte A6 und B3 am 26.11.2013 zu Gast im Sonderforschungsbereich 882.

Auf dem Programm des Besuchs stand zunächst eine gemeinsame Arbeitssitzung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des SFBs. Der Fokus richtet sich dabei auf die beiden von Lindenberg entwickelten Theorien, die Theorie Sozialer Produktionsfunktionen und die Goal-Framing-Theory, und ihre Anwendung in den beiden Teilprojekten des SFBs. Während Siegwart Lindenberg eine Einführung in den aktuellen Stand der beiden Theorien gab und über aktuelle Weiterentwicklungen  berichtete, stellten die Teilprojekte die empirischen Anwendungsfelder der Theorien vor. Anschließend sprach Lindenberg im öffentlichen Kolloquium des SFB 882 zum Thema „Not feeling at home in one's own society: the Role of status, inequality, and goverment policy”.

Siegwart M. Lindenberg (PhD Harvard 1971) ist Professor an der Fakultät für Verhaltens- und Sozialwissenschaften der Rijksuniversiteit Groningen und am Institute for Behavioral Economics Research der Tilburg University, einer der Gründer des Interuniversity Center for Social ScienceTheory and Methodology (ICS), Mitglied der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) und Ratsmitglied der European Academy of Sociology (EAS).Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Theorie sozialer Rationalität, der Selbstregulation, des pro- und antisozialen Verhaltens sowie der Theorien der Gruppe und der sozialen Beziehungen.